Morgenkreis
Um 8:30 Uhr findet in jeder Gruppe unser Morgenkreis statt. Wir begrüßen uns mit einem Lied, erstellen die Anwesenheitsliste und besprechen den Tag. In diesem Rahmen ist auch Zeit für das aktuelle Thema, das mit Geschichten, Finger- und Kreisspielen, sowie Aktionen begleitet wird.

Freispielzeit
Die Kinder können selbst entscheiden, WO, WIE, WAS,WANN, MIT WEM und WIE LANGE sie spielen möchten.

Bewegungstag
Jede Gruppe hat einen festen Bewegungstag in der Woche. Dort werden die Kinder zu unterschiedlichen Bewegungs-, Geschicklichkeits- und Ausdauerübungen angeleitet. Mit verschiedenen Materialien kann eine Bewegungsbaustelle aufgebaut werden. Dabei können die Kinder klettern, balancieren und sich ausprobieren.
Bewegung kann aber auch draußen stattfinden.

Garten
Jeden Tag gehen wir in unseren großen, kindgerecht angelegten Garten und erleben diesen Spielplatz im Wandel der Jahreszeiten.

Mittagessen
Unser Essen wird täglich frisch für uns vom Catering Mensa Gröbenzell zubereitet.
Selbstverständlich werden Besonderheiten wie Allergien, Religion, Vegetarier hier berücksichtigt.
In jeder Gruppe nehmen die Kinder die Mahlzeiten gemeinsam ein.
Wir beginnen das gemeinsame Essen mit einem Tischgebet oder Tischspruch. Die Kinder werden zum Probieren motiviert.

Ruhezeit
In der Ruhezeit soll eine ruhige und entspannende Atmosphäre geboten werden, damit die Kinder zur Ruhe kommen. Dies kann mit Meditationsmusik, einem Hörspiel oder einer vorgelesenen Geschichte passieren. Kinder, die mittags regelmäßig schlafen, können sich im Schlafraum auf Matratzen ausruhen.

Nachmittagsangebote
Wir bieten den Kindern am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm an. Die Kinder können sich gruppenübergreifend und nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen eins von insgesamt vier Angeboten auswählen. Die Angebote erstrecken sich von Backen, Kochen, Bewegungsbaustelle über Basteln mit besonderen Materialien, Musik oder einer ruhigen Vorlesestunde. Freispiel und Gartenzeit wird täglich dazu angeboten.

Tagesablauf